Springe zum Inhalt

Neuer Bücherschrank in Gittelde

Weiter lesen...

Bücherschrank-Prinzip: geben und nehmen

Seit Dienstag gibt es in Gittelde unter dem Eingangsbereich der St. Barbara Apotheke einen Bücherschrank. Aktuelle Bücher warten auf Leseratten.

Gittelde. Es knallte sogar ein Sektkorken zur Einweihung. Seit Dienstag gibt es in Gittelde unter dem Eingangsbereich der St. Barbara Apotheke einen Bücherschrank. Umgesetzt hat dieses Projekt der Ideenwerkstatt Gittelde-Teichhütte die Gruppe "Bücherwürmer", die mit viel Liebe an dieses Projekt gegangen sind.

Denn einfach nur ein Bücherschrank sollte es nicht sein. Stattdessen hat die Truppe diesen mit einer ansprechende Folie dekoriert, die schon von außen auf den Inhalt hindeutet. Gut gelungen. Und die Apotheke hatte sich bereit erklärt, ihr Vordach kostenfrei zur Verfügung zu stellen.

Erste Bücher wurden auch schon eingeräumt. Und von nun an sollen Gittelder Bürger in Ruhe stöbern, sich Bücher aussuchen und auch ausgelesene Bücher wieder dort hinbringen können. Es besteht aber der Wunsch, aktuelle und nicht allzu alte Bücher dort abzustellen. Mit einem Infobrief am neuen Bücherregal weisen die "Bücherwürmer" aber auch gleichzeitig auf die kostenlose Buchausleihe der Gemeindebücherei hin, die sich in der Gittelder Grundschule befindet und außer in den Ferien dienstags von 16 bis 18 Uhr geöffnet hat. Dort stehen Kinder- und Schulbücher sowie Bücher für Erwachsene für Leseratten bereit. Der Bücherschrank soll das Angebot der Gemeindebücherei ergänzen, die schon seit vielen Jahrzehnten von der Büchereileiterin, Ilonka Prill, "mit viel Liebe und Hingabe" geführt werde.hn

IDEEN-WERKSTATT GITTELDE & TEICHHÜTTE